Studierendensekretariat: Kontakt und Sprechzeiten
Herzlich Willkommen im Studierendensekretariat der TU Berlin
Wir freuen uns, Sie bei all Ihren Fragen rund um die Bewerbung, Zulassung, Immatrikulation und Studierendenverwaltung unterstützen zu können.
Auf unserer Webseite „Aktuelle Informationen“ informieren wir Sie regelmäßig über wichtige Updates des Studierendensekretariats.
Wir wissen, dass es bei dem großen Angebot an Informationen manchmal nicht ganz leicht ist, herauszufinden, wer die richtigen Ansprechpartner*innen für bestimmte Fragen sind. Das Team der Allgemeinen Studienberatung hat aus diesem Grund ein Video erstellt, das kurz und bündig auf die verschiedenen Beratungsangebote an der TU Berlin eingeht.
Telefonsprechstunde
Der Studieninfoservice des Studierendensekretariats mit den Zulassungsteams der Servicebereiche Bachelor National, Bachelor International und Master beantwortet immer montags, dienstags und donnerstags zwischen 9:00 - 11:00 Uhr Fragen zu:
- Immatrikulation, Rückgabe eines Studienplatzes oder Exmatrikulation
- Studierendenausweis und Semesterticket
- Rückmeldung, Beurlaubung und Teilzeitstudium
- Antragsmöglichkeiten in tuPORT
Hinweis zum Ablauf:
Wir werden Sie aus der Warteschlange in einen "Vorraum" eintreten lassen. Dort werden Sie zuerst auf eine/n Kolleg*in treffen, der/die als "Moderator*in" kurz Ihr Anliegen mit Ihnen bespricht. Sie werden dann in ein Gespräch mit der zuständigen Stelle weitergeleitet, sollte sich dort heraus stellen, dass Sie ein längeres individuelles Gespräch benötigen.
Telefonsprechstunde mit dem Servicebereich Bachelor / Bachelor International
Telefon: +496971049922
Nach Aufforderung tippen Sie die Sitzungs-ID wie folgt ein: 63556703293#
Danach geben Sie das Sitzungskennwort wie folgt ein: 445566#
Telefonsprechstunde mit dem Servicebereich Master / Promotion
Telefon: +496971049922
Nach Aufforderung tippen Sie die Sitzungs-ID wie folgt ein: 2668302561#
Danach geben Sie das Sitzungskennwort wie folgt ein: 778899#
E-Mail Anfrage
Bitte beachten Sie: Wir antworten auf jede E-Mail, die wir erhalten. Wenn Sie zusätzliche Fragen zu einer E-Mail haben, die Sie uns geschickt haben, antworten Sie bitte auf die automatische Antwort, die Sie erhalten haben. So können wir Ihre Anfragen besser bearbeiten und Sie erhalten schneller eine Antwort.
Schicken Sie uns unbedingt Ihre Matrikelnummer, Bewerbernummer oder Namen und Geburtsdatum. Im besten Fall schreiben Sie uns von Ihrer Campus-E-MailAdresse aus, da wir sonst nicht unmittelbar auf personenbezogene Anfragen reagieren können. In solchen Fällen benötigen wir einen Bild von Ihrem Personalausweises / Reispass, bei dem Name und Geburtsdatum leserlich sein müssen.
Für alle Fragen zu den IT-Diensten, wie z.B. das Zurücksetzen von Passwörtern, wenden Sie sich bitte an die Hotline des Campus Managements.
Mit dem Absenden Ihrer Anfrage erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Anfrage und darin angegebene personenbezogene Daten auch an andere Stellen der TU Berlin weitergeleitet werden darf, wenn dies zur Bearbeitung notwendig ist.