I A - Studierendensekretariat

Studierendensekretariat: Kontakt und Sprechzeiten

 

 

Herzlich Willkommen im Studierendensekretariat der TU Berlin

Wir freuen uns, Sie bei all Ihren Fragen rund um die Bewerbung, Zulassung, Immatrikulation und Studierendenverwaltung unterstützen zu können.

Auf unserer Webseite „Aktuelle Informationen“ informieren wir Sie regelmäßig über wichtige Updates des Studierendensekretariats.

Wir wissen, dass es bei dem großen Angebot an Informationen manchmal nicht ganz leicht ist, herauszufinden, wer die richtigen Ansprechpartner*innen für bestimmte Fragen sind. Das Team der Allgemeinen Studienberatung hat aus diesem Grund ein Video erstellt, das kurz und bündig auf die verschiedenen Beratungsangebote an der TU Berlin eingeht.

Fragen zur Bewerbung, Zulassung und Einschreibung?

Sie haben deutsche Bildungsnachweise erworben und interessieren sich für einen Bachelorstudiengang? Dann finden Sie ausführliche Informationen auf den Webseiten des Servicebereich Bachelor National.

Sie haben ausländische Bildungsnachweise erworben und interessieren sich für einen Bachelorstudiengang, für die Aufnahme in das Studienkolleg oder Propädeutikum, dann finden Sie ausführliche Informationen auf den Webseiten des Servicebereich Bachelor International.

Sie haben einen ersten berufsqualifizierenden Abschluss erworben und interessieren sich für einen Masterstudiengang ? Oder möchten Sie sich für eine Promotion immatrikulieren? Ausführliche Informationen zur Bewerbung und Immatrikulation finden Sie hier: Servicebereich Master.

Unsere Informationen über die Pflichtdokumente für die Immatrikulation und deren Vorgaben zum Upload finden Sie in der Checkliste zur Immatrikulation. Die Checkliste ist sehr hilfreich, wenn Sie wissen möchten, welche Dokumente Sie für die Immatrikulation benötigen.

Fragen zur Rückmeldung, Studierendenausweis, Beurlaubung, Exmatrikulation & Co?

Auf unserer Webseite Themen A-Z  haben wir eine Stichwortsuche zusammengestellt, die Ihnen zu jedem der dort aufgeführten Themen ausführliche Informationen liefert. Sie erfahren, wie Sie Anträge stellen, in welchen Zeiträumen dies geschehen muss, was genau bei der Rückmeldung zu beachten ist und vieles mehr. Sollte Ihnen die Suche nach Ihrem Stichwort nicht helfen, sind wir selbstverständlich für Sie da!

Virtuelle Sprechstunde

Der Studieninfoservice des Studierendensekretariats mit den Zulassungsteams der Servicebereiche Bachelor National, Bachelor International und Master beantwortet via Zoom immer montags, dienstags und donnerstags zwischen 9:00 - 11:00 Uhr Fragen zu:

  • Immatrikulation, Rückgabe eines Studienplatzes oder Exmatrikulation
  • Studierendenausweis und Semesterticket
  • Rückmeldung, Beurlaubung und Teilzeitstudium
  • Antragsmöglichkeiten in tuPORT

Hinweis zum Ablauf:

Wir werden Sie von einem Online-Warteraum einzeln in einen Vorraum bitten. Dort werden Sie zuerst auf eine/n Kolleg*in treffen, der/die als "Moderator*in" kurz Ihr Anliegen mit Ihnen bespricht. Sie werden dann in ein Gespräch mit der zuständigen Stelle weitergeleitet, sollte sich dort heraus stellen, dass Sie ein längeres individuelles Gespräch benötigen.

Telefonsprechstunde

Der Studieninfoservice des Studierendensekretariats mit den Zulassungsteams der Servicebereiche Bachelor National, Bachelor International und Master beantwortet immer montags, dienstags und donnerstags zwischen 9:00 - 11:00 Uhr Fragen zu:

  • Immatrikulation, Rückgabe eines Studienplatzes oder Exmatrikulation
  • Studierendenausweis und Semesterticket
  • Rückmeldung, Beurlaubung und Teilzeitstudium
  • Antragsmöglichkeiten in tuPORT

Hinweis zum Ablauf:

Wir werden Sie aus der Warteschlange in einen "Vorraum" eintreten lassen. Dort werden Sie zuerst auf eine/n Kolleg*in treffen, der/die als "Moderator*in" kurz Ihr Anliegen mit Ihnen bespricht. Sie werden dann in ein Gespräch mit der zuständigen Stelle weitergeleitet, sollte sich dort heraus stellen, dass Sie ein längeres individuelles Gespräch benötigen.

Telefonsprechstunde mit dem Servicebereich Bachelor / Bachelor International

Telefon: +496971049922

Nach Aufforderung tippen Sie die Sitzungs-ID wie folgt ein: 63556703293#

Danach geben Sie das Sitzungskennwort wie folgt ein: 445566#

Telefonsprechstunde mit dem Servicebereich Master / Promotion

Telefon: +496971049922

Nach Aufforderung tippen Sie die Sitzungs-ID wie folgt ein: 2668302561#

Danach geben Sie das Sitzungskennwort wie folgt ein: 778899#

Fragen Sie unseren Chatbot!

Es handelt sich um eine Testversion. Sollte der Chatbot Ihnen keine zufriedenstellende Antwort geben, melden Sie sich bitte gern in unserer Zoomsprechstunde oder via Kontaktformular!

E-Mail Anfrage

Bitte beachten Sie: Wir antworten auf jede E-Mail, die wir erhalten. Wenn Sie zusätzliche Fragen zu einer E-Mail haben, die Sie uns geschickt haben, antworten Sie bitte auf die automatische Antwort, die Sie erhalten haben. So können wir Ihre Anfragen besser bearbeiten und Sie erhalten schneller eine Antwort.

Schicken Sie uns unbedingt Ihre Matrikelnummer, Bewerbernummer oder Namen und Geburtsdatum. Im besten Fall schreiben Sie uns von Ihrer Campus-E-MailAdresse aus, da wir sonst nicht unmittelbar auf personenbezogene Anfragen reagieren können. In solchen Fällen benötigen wir einen Bild von Ihrem Personalausweises / Reispass, bei dem Name und Geburtsdatum leserlich sein müssen.

Für alle Fragen zu den IT-Diensten, wie z.B. das Zurücksetzen von Passwörtern, wenden Sie sich bitte an die Hotline des Campus Managements.

Ihre Anfrage
captcha

Mit dem Absenden Ihrer Anfrage erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Anfrage und darin angegebene personenbezogene Daten auch an andere Stellen der TU Berlin weitergeleitet werden darf, wenn dies zur Bearbeitung notwendig ist.

Persönlicher Kontakt

Zahlungen für Beglaubigungen oder Bescheinigungen sind ausschließlich per Überweisung auf das folgende Konto der TU Berlin möglich:

Auftraggeber, Überweisungsdatum & Betrag müssen erkennbar sein !
Bitte nutzen Sie als Verwendungszweck folgende Angaben: "Bescheinigung, Name, Vorname, Matrikelnummer".

Technische Universität Berlin
IBAN: DE69 1009 0000 8841 0150 03
BIC: BEVODEBB

Wir freuen uns, Sie im Campus Center der TU Berlin begrüßen zu dürfen!

Unsere Öffnungszeiten im Hauptgebäude (Raum H0030) finden wie folgt statt:

Dienstag und Donnerstag von 12:00 - 15:00 Uhr

Folgenden Service bieten wir an:

  • Allgemeine Informationen zur Bewerbung und Zulassung
  • Hilfe bei Problemen mit Studierendenausweisen
  • Beglaubigungen & Vorbeglaubigungen für weiterbildende Master & Promotion*
  • Entgegennahme von Unfallanzeigen
  • Stempeln von Bescheinigungen / Abholung von Unterlagen
  • Ausstellung von Anträgen für Halbwaisenrente
  • Entgegennahme von Anträgen für Rentenversicherungsbescheinigung/en*
  • Ausstellung von Ersatzbescheinigungen
  • Annahme von Abschlussarbeiten für das Referat Prüfungen

Hier noch ein wichtiger Hinweis!

Beachten Sie bitte, dass in diesem Zeitrahmen keine Beratung durch die Servicebereiche Bachelor oder Master stattfindet. Dies betrifft insbesondere die Beratung zur Immatrikulation und Bewerbung sowie Anträge, die über tuPORT zu stellen sind. Nutzen Sie bitte in diesen Fällen unser Beratungsangebot per Zoom.

*Die Abgabe von Dokumenten erfolgt ohne vorherige Terminbuchung. Bitte beachten Sie, das Beglaubigungen von Zeugnissen und Ausstellungen von Anträgen für die Rentenversicherungen nicht unmittelbar vor Ort durchgeführt werden können und Bearbeitungszeit benötigen. Eine Abholung ist in der Regel in der darauffolgenden Sprechstunde oder per Post möglich. Für die Beglaubigung/en müssen Sie einen Antrag ausfüllen und pro vorbeglaubigter Kopie 2,00 Euro auf das Konto der TU Berlin überweisen. Reichen Sie den Antrag zusammen mit dem Originaldokument, der Kopie und dem Zahlungsnachweis ein. Sie finden den Antrag zum Download, Möglichkeiten wie Sie die Beantragung per Post vornehmen können und weitere Informationen zum Thema Beglaubigungen auf der folgenden Webseite: Amtliche Beglaubigung, Vorbeglaubigung und Übersetzung

Wir bitten Sie, sich bei den oben genannten Themen vorab auf der Themenseite A-Z über Ihr Anliegen zu informieren und alle erforderlichen Unterlagen bzw. Anträge zur Sprechstunde mitzubringen. Unvollständige Anträge können wir vor Ort leider nicht bearbeiten.