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StudierendensekretariatStudierendenausweis - Erstellung, Verlust/Diebstahl

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Studierendenausweis

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Diese Karte vereint Ihren Studierendenausweis und das Semesterticket ("fahrcard" des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg), mit dem Sie den Öffentlichen Nahverkehr nutzen können. Der aktuelle Studierendenstatus kann bequem über den QR-Code auf der Karte ausgelesen werden. Außerdem können Sie zusammen mit dem Studierendenausweis eine Vielzahl von computerbasierten Diensten abwickeln.

Wie bekomme ich meinen Studierendenausweis?

Mit Ihrer Immatrikulation an der TU Berlin erhalten Sie eine E-Mail zum Einrichten Ihres Studierendenportals. Im Rahmen dieser Einrichtung laden Sie ein Foto hoch, das für die Erstellung Ihres Studierendenausweises verwendet wird.  Bitte achten Sie darauf, dass das Foto den Vorgaben im Portal entspricht und einen neutralen Hintergrund hat. 
Ihr Studierendenausweis wird dann innerhalb weniger Tage erstellt und Ihnen an Ihre deutsche Adresse per Post gesendet. Eine Zusendung an Adressen außerhalb Deutschlands ist nicht möglich. Wenn Sie eine Adresse außerhalb Deutschlands angegeben haben, holen Sie Ihren Studierendenausweis unter Vorlage eines originalen Personalausweises oder Reisepasses im Campus Center ab. Digitale Kopien können wir leider nicht akzeptieren.

Sonderfall

  • Wiedereinschreibung an der TU Berlin: Wenn der Ausweis bei der vorangegangenen Exmatrikulation abgegeben wurde und ein noch aktives tubIT-Konto besteht, dann verfahren Sie in diesem Fall bitte wie unter "Neu- und Ersatzausstellung" beschrieben. Da Sie über ein noch aktives Konto verfügen, erhalten Sie keine neue E-Mail zum Einrichten Ihres Studierendenportals. Sie müssen für den neuen Ausweis keine Gebühren zahlen.

Sorgfältiger Umgang

Bitte behandeln Sie Ihren Studierendenausweis sorgfältig. Dieser wird durch Laminieren, Lochen, Verbiegen, Zerbrechen oder sonstige Einflüsse beschädigt. Kann das E-Ticket, welches sich auf dem Ausweis befindet deshalb bei einer Kontrolle in den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht mehr ausgelesen werden, muss zu Ihren Lasten eine Ersatzkarte ausgegeben werden.

Neu- und Ersatzausstellung

Beantragung über das Studierendenportal

Eine ersatzweise Ausstellung oder Neuausstellung können Sie in folgenden Fällen direkt in Ihrem Studierendenportal beantragen:

  • eine Ersatzausstellung - aktueller Ausweis beschädigt, liegt aber noch vor (Kosten: 16 €) 
  • eine Neuausstellung - aktueller Ausweis verloren bzw. gestohlen (Kosten: 16 €)
  • eine Neuausstellung - aktueller Ausweis wurde gesperrt (Kosten: 16 €)
  • eine Neuausstellung - Wiedereinschreibung an der TU Berlin, wenn der Ausweis bei der vorangegangenen Exmatrikulation nicht abgegeben wurde und verloren bzw. gestohlen worden ist (noch aktives tubIT-Konto) (Kosten: 16 €)
  • eine Neuausstellung - Wiedereinschreibung an der TU Berlin, wenn der Ausweis bei der vorangegangenen Exmatrikulation abgegeben wurde (noch aktives tubIT-Konto) (kostenfrei)
  • eine Neuausstellung - wenn Sie sich neu an der TU Berlin immatrikuliert haben und Ihren Ausweis nicht erhalten haben und dieser auch nicht zum Campus Center zurückgeschickt worden ist (kostenfrei)
  • Neuausstellung aufgrund von Namensänderung (z.B. Heirat, Scheidung; Namensänderungen sind zuvor im Campus Center nach Vorlage eines entsprechenden Nachweises durchführen zu lassen.) (kostenfrei)

Die Beantragung nehmen Sie im Portal vor unter "Persönliche Daten" - "Mein Profil" - "Ersatzkarte beantragen".

Wenn Sie Studierende*r und Mitarbeiter*in sind, dann gehen Sie wie folgt vor: "Persönliche Daten" -  "Mein Profil" - wählen Sie "Student" aus - "Ersatzkarte beantragen"

Hinweis zum Bild: Bitte achten Sie darauf, dass das Foto den Vorgaben im Portal entspricht und einen neutralen Hintergrung hat.

Abholen können Sie Ihren Ausweis dann in der Regel nach 2 Werktagen im Campus Center.

Kosten und Bezahlungsarten

Die Kosten für eine Ersatz- bzw. Neuausstellung betragen 16,00 € bei:

  • Ersatzausstellung bei Defekten am Ausweis o.ä. (unabhängig von der Ursache)
  • Neuausstellung aufgrund von Diebstahl oder Verlust
  • Neuausstellung, aufgrund einer zurückgenommen Exmatikulation oder zurückgenommen Befreiung vom Semesterticket (alter Ausweis wurde durch Exmatrikualtion oder Befreiung gesperrt)
  • Neuausstellung aufgrund einer Wiedereinschreibung an der TU Berlin, wenn der Ausweis bei der vorangegangenen Exmatrikulation nicht abgegeben wurde
  • Neuausstellung, wenn der Ausweis an eine nicht mehr gültige Adresse verschickt wurde und somit nicht bei Ihnen angekommen ist und die neue Adresse erst nach Beantragung des Ausweises gegenüber der TU Berlin bekanntgegeben worden ist

Die Gebühr können Sie zahlen:

  • per Überweisung (Bankverbindung; Verwendungszweck = Matrikelnummer und Name) oder
  • bei der Universitätskasse.

Die Abholung der neuen Karte erfolgt immer mit Zahlungsnachweis im Campus Center

Bitte bringen Sie zur Abholung folgende Unterlagen mit:

  • Ihren originalen Personalausweis oder Reisepass; digitale Kopien können wir leider nicht akzeptieren
  • Beleg über die erfolgte Zahlung in Höhe von 16,00 € in Papierform, falls erforderlich
  • beschädigter Studierendenausweis im Falle einer Ersatzausstellung, falls erforderlich

Die Abholung erfolgt zu den Öffnungszeiten im Campus Center (Raum 0030 im Hauptgebäude).

 

 

Mein Studierendenausweises ist möglicherweise defekt

Was muss ich tun?

Wenn das Semesterticket bei einer Kontrolle elektronisch nicht ausgelesen werden konnte, erhalt Sie vom jeweiligen Verkehrsunternehmen einen Beleg mit einer Vorgangsnummer. Der Studierendenausweis wird nicht eingezogen.

Melden Sie sich bitte umgehend (innerhalb einer Woche) persönlich beim Studierendensekretariat der TU Berlin. Ihre Karte wird zunächst in der Kartenausgabestelle auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft. Sofern tatsächlich ein Defekt vorliegt, wird kostenfrei eine neue Karte für Sie erstellt. Bringen Sie dazu bitte Ihre bisherige Karte und den Beleg des Verkehrsunternehmens mit der Vorgangsnummer mit.

Sie müssen zudem innerhalb von zwei Wochen gegenüber dem Verkehrsunternehmen selbständig nachweisen, dass Sie über eine gültige Fahrerlaubnis verfügen. In der Regel wird dies durch ein Foto des neu ausgestellten Studierendenausweises sowie durch eine aktuelle Studienbescheinigung belegt. Es erfolgt keine Meldung durch TU Berlin an die Verkehrsunternehmen. Eine Übersicht über die Kontaktmöglichkeiten findet Sie hier:

Hinweis für Mehrfachimmatrikulierte

Die TU Berlin soll Ihre Ersthochschule werden

Wenn Sie an mehreren Berliner Hochschulen oder an Berliner und Brandenburger Hochschulen immatrikuliert sind, dann müssen Sie bei der Immatrikulation erklären, an welcher Hochschule Sie Ihre Mitgliedschaftsrechte ausüben wollen. Gebühren und Beiträge, einschließlich der Sozialbeiträge zum Studentenwerk, sind dann nur an dieser Hochschule zu entrichten.

Wenn Sie Ihre Gebühren und Beiträge bisher an einer anderen Berliner oder Brandenburger Hochschulen entrichtet und dort Ihre Mitgliedschaftsrechte ausgeübt haben, dann waren Sie  Mehrfachimmatrikulierte*r und die TU Berlin ist Ihre Zweithochschule gewesen. Sie haben zudem kein Semesterticket von uns erhalten.

Wenn die TU Berlin zum nächsten Semester Ihre Ersthochschule werden soll, dann kontaktieren Sie uns bitte rechtzeitig ab Beginn des Rückmeldezeitraums.

Sie müssen in diesem Fall die Gebühren und Beiträge für die Rückmeldung an der TU Berlin entrichten und ggf. einen Nachweis der Krankenversicherung hochladen. Zudem benötigen Sie einen neuen Studierendenausweis von der TU Berlin, da Sie ab dem kommenden Semester ein Semesterticket von uns erhalten. Dieser Ausweis kann kostenlos nach Absprache mit einer Mitarbeiterin bzw. einem Mitarbeiter in der Kartenausgabestelle der TU Berlin erstellt werden.

Rückgabe des Studierendenausweises

Ihr Studierendenausweis bleibt Eigentum der TU Berlin. Wenn Sie Ihr Studium abgeschlossen haben oder sich aus anderen Gründen exmatrikulieren oder exmatrikuliert werden, müssen Sie Ihren Ausweis persönlich im Campus Center oder per Post beim Servicebereich Bachelor bzw. Master zurückgegeben.

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