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TU Berlin

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Immatrikulation für einen NC-Masterstudiengang

Wenn Sie einen Studienplatz für einen zulassungsbeschränkten Master bekommen haben, erhalten zunächst einen Zulassungsbescheid, auf dem auch die Immatrikulationsfrist und die bei der Immatrikulation einzureichenden Unterlagen vermerkt sind. Die Unterlagen müssen form- und fristgerecht beim Servicebereich Master eingereicht werden.

Die Immatrikulation ist laut dem Berliner Hochschulgesetz nur in einem zulassungs-beschränkten Studiengang möglich. (siehe Mehrfachimmatrikulation)

Antrag zur Immatrikulation
Immatrikulationsantrag

Sind Sie in mehreren Studiengängen an der TU immatrikuliert?

Wenn eine Immatrikulation in ein Doppelstudium (in mehreren Studiengängen an der TU Berlin, z.B. Bachelor und Master) erfolgt ist, so ist die Rückmeldung bzw. eine Beurlaubung nur für beide Studiengänge möglich.

Ein Teilzeitstudium ist ausgeschlossen.

Bewerbung & Immatrikulation für einen Masterstudiengang ohne abgeschlossenes Bachelorstudium

Mit der folgenden Regelung wird an der TU Berlin der zeitnahe Übergang vom Bachelor- zum Masterstudium ermöglicht. Wenn Sie diese Regelung in Anspruch nehmen, wird von Ihnen erwartet, dass Sie Ihren ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss vor Beginn des Masterstudiums erlangen und innerhalb des 1. Fachsemesters des Masterstudiums nachweisen (§10 Abs. 5a Satz 1 BerlHG).

Wenn Sie sich für einen Masterstudiengang bewerben und zum Bewerbungsschluss noch keinen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss nachweisen können, aber kurz vor Ihrem Bachelorabschluss stehen, haben Sie folgende Möglichkeit:

Sie lassen sich ersatzweise eine Bescheinigung von der jeweils zuständigen Stelle der bisher besuchten Hochschule ausstellen und legen diese vor. Diese Bescheinigung (ECTS-Bescheinigung) muss den Vorgaben der TU Berlin entsprechen, da Ihre Bewerbung sonst nicht die formalen Kriterien erfüllt und deshalb abgelehnt werden muss (gemäß § 9 Abs. 1 Satzung der Technischen Universität Berlin über die Durchführung hochschuleigener Auswahlverfahren - AuswahlSa).

Detaillierte Informationen zu ECTS-Bescheinigung erhalten Sie auf unserer Website.

Zulassung unter Vorbehalt des Widerrufs

Im Falle einer Zulassung erfolgt die Immatrikulation zunächst nur unter Widerrufsvorbehalt. Das heißt, Sie sind dazu verpflichtet, Ihren erfolgreichen Bachelorabschluss innerhalb des 1. Fachsemesters beim Servicebereich Master vorzulegen.

Einmaliger Antrag auf Fristverlängerung

Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, dann gibt es die Möglichkeit, innerhalb des 1. Fachsemesters eine einmalige Verlängerung der Frist um lediglich ein weiteres Semester zu beantragen, wenn die Gründe nicht durch Sie zu vertreten sind. Eine darüber hinausgehende Verlängerung ist ausgeschlossen.

Sollten Sie jedoch keine Verlängerung erhalten, so werden Sie aus dem Masterstudiengang exmatrikuliert und müssen sich bei einer erneuten Bewerbung als Wiedereinschreiber bewerben. Das bedeutet, dass Sie sich nur für das nächst höhere Fachsemester bewerben dürften. Bei einer Bewerbung als Wiedereinschreiber für das nächsthöhere Fachsemester für einen Masterstudiengang mit NC müssten Sie zudem noch die entsprechenden Studienleistungen für dieses Semester nachweisen (für jedes immatrikulierte Fachsemester 30 ECTS-Punkte).

Bitte beachten Sie außerdem folgende Hinweise:

  • Eine Wiedereinschreibung über die Regelstudienzeit hinaus ist ausgeschlossen.
  • Für die Dauer einer Immatrikulation unter Widerrufsvorbehalt ist die Einstufung in ein höheres Fachsemester ausgeschlossen (gemäß § 9 Abs. 4 AuswahlSa).
  • Eine Immatrikulation unter Widerrufsvorbehalt ist nur für einen Masterstudiengang möglich.
  • Ein Teilzeitstudium ist ebenfalls bei einer Immatrikulation zum Masterstudium unter Widerrufsvorbehalt ausgeschlossen.

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