direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Immatrikulation zur Promotion

Lupe

Die Voraussetzung für die Immatrikulation zum Promotionsstudium ist grundsätzlich der Nachweis über die Annahme der Promotionsabsicht durch die Fakultät. Ihre Promotionsabsicht müssen Sie also beim Fakultäts-Service-Center der zuständigen Fakultät anmelden. Ihnen wird dann vom Fakultätsrat mittgeteilt, ob Sie als Doktorandin oder Doktorand angenommen wurden und ob Auflagen bestehen. Eine Immatrikulation als Promotionsstudentin oder Promotionsstudent ist laut der Promotionsordnung der TU Berlin für diejenigen Doktorandinnen und Doktoranden verpflichtend, die nicht an der TU Berlin angestellt sind.

Wie schreibe ich mich ein?

Allgemeine Informationen


Voraussetzung für die Einschreibung zum Promotionsstudium ist grundsätzlich ein Nachweis über die Annahme der Promotionsabsicht durch die Fakultät mit dem Hinweis, ob die Promotion in englischer oder deutscher Sprache erfolgen soll (Fakultätsratsbeschluß).

Die Anmeldung der Promotionsabsicht erfolgt beim zuständigen Fakultäts-Service-Center (FSC). (www.tu-berlin.de/?id=142409)

Die Einschreibung zum Promotionsstudium ist an keine Fristen gebunden und kann jederzeit beantragt werden.

Die aktuell zu zahlenden Semesterbeiträge finden Sie hier. Zur Immatrikulation sind keine Säumnisgebühren zu entrichten. Bitte beachten Sie jedoch, dass bei einer verspäteten Rückmeldung Säumnisgebühren anfallen können.

Allgemeine Informationen rund um die Promotion finden Sie auf den Seiten des Nachwuchsbüros TU-DOC unter www.tudoc.tu-berlin.de.

Ablauf der Immatrikulation für Promovierende, die bereits über die Annahme durch der Fakultät verfügen:

  1. Sie müssen sich zunächst online unter Direktzugang 136132 registrieren.
  2. Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail für den Zugang zu Ihrem persönlichen Portal der TU Berlin (tuPORT).
  3. In diesem Portal finden Sie die Kachel „Einschreibe- und Rückmeldeanforderungen“, welcher Sie die hochzuladenden Unterlagen entnehmen können.
  4. Unter dem Direktzugang 208632 können Sie sich bereits einen Überblick über die erforderlichen Unterlagen verschaffen.
  5. Nach Abschluss der Immatrikualtion erhalten Sie erneut eine E-Mail mit weiteren Informationen.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.

Servicebereich Master

TU Hauptgebäude
Raum 0048a-0050
Straße d. 17. Juni 135
10623 Berlin
Fax: (030) 314 28442