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TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Bewerbung zum 1. Fachsemester

Studieninteressierte mit deutschen Bildungsnachweisen

Wenn Sie im gewünschten Studiengang bereits immatrikuliert sind oder waren, dann dürfen Sie sich nicht für das 1. Fachsemester bewerben.

Hinweis für Beruflich Qualifizierte (ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung / Abitur)

Sie registrieren sich nicht über hochschulstart.de, sondern bewerben sich direkt an der TU Berlin. Alle hierfür benötigten Informationen finden Sie hier. [1]

Hinweis für Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption

Ihren Antrag auf Zulassung stellen Sie nur für das Kernfach. Im Falle einer Zulassung werden Sie aufgefordert mit den Unterlagen zur Immatrikulation den Antrag auf Zuweisung eines Zweitfaches einzureichen und drei Zweitfachwünsche in einer Rangfolge anzugeben.  Bitte beachten Sie hierbei, dass die Kapazitäten der Zweitfächer begrenzt sind und Ihre Wünsche nicht in jedem Fall berücksichtigt werden können. An der TU Berlin besteht die Möglichkeit drei zulassungsfreie Zweitfächer zu studieren, mögliche Kombinationen entnehmen Sie bitte der Liste der Kombinationsmöglichkeiten für das Zweitfach [2].

Die Verteilung der vorhandenen Zweitfachkontingente erfolgt für die zulassungsbeschränkten und auch für die zulassungsfreien Studiengänge ab Mitte September! Nähere Informationen erhalten Sie mit dem Zulassungsbescheid.

Hinweise zum Zweitfachwechsel:

Sollten Sie das Zweitfach wechseln wollen, reichen Sie bitte innerhalb des Bewerbungszeitraumes vom 01.06. bis 15.07. eines jeden Jahres den Antrag auf Wechsel des Zweitfaches [3] an der TU Berlin (Adresse nebenstehend) ein. Ein Zweitfachwechsel ist nur zum Wintersemester möglich!
Bitte beachten Sie: Es gibt nur sehr wenige Plätze für einen Zweitfachwechsel.

Wenn Sie in einem vorherigen Studium eine oder mehrere Prüfungen endgültig nicht bestanden haben, müssen Sie zur Immatrikulation den vom Prüfungsausschuss entschiedenen Antrag auf Überprüfung bisher erbrachter Leistungen (Teil A) [4] und Antrag auf Überprüfung bisher erbrachter Leistungen (Teil B) [5] mit einreichen.

School of Education (SETUB)
Prüfungsausschuss - Sekr. MAR 1-3/SZL
Marchstr. 23
10587 Berlin

Bewerbungsschritte

1. Registrierung bei hochschulstart.de

Bitte registrieren [6] Sie sich zuerst im Bewerberportal von hochschulstart.de.
Sie erhalten eine BID (Bewerber-ID) und eine BAN (Bewerber-Authentifizierungs-Nummer). BID und BAN benötigen Sie für die Bewerbung. Sollten Sie sich bereits früher schon bei hochschulstart.de registriert haben, müssen Sie sich nicht erneut registrieren.

2. Bewerbung

Zunächst loggen [7] Sie sich im Portal von hochschulstart.de mit Ihrem Benutzernamen und Passwort ein und legen eine Online-Bewerbung für die TU Berlin an. Nachweise (z. B. Abitur) müssen für die Bewerbung nicht hochgeladen bzw. eingereicht werden, erst nach Zulassung für die Immatrikulation.

Ausnahmen:

  1. Sie möchten zusätzlich zu Ihrer regulären Bewerbung einen Sonderantrag [8] stellen.
  2. Sie bewerben sich im Rahmen des Zweitstudiums. [9]

In diesen Fällen müssen Sie diese zusätzlichen Anträge mit den entsprechenden Unterlagen in Papierform bis zum Bewerbungsschluss (15. Januar d. J. für ein Sommersemester bzw. 15. Juli d. J. für ein Wintersemeter) direkt bei der TU Berlin einreichen. Der Eingangsstempel der TU Berlin ist maßgebend (der Poststempel gilt nicht zur Wahrung der Frist).

Für die TU Berlin können Sie für die Bewerbung zum 1. Fachsemester bis zu drei Anträge online abgeben. Die Gesamtzahl der abzugebenen Anträge beträgt zwölf.
Die Reihenfolge der Bewerbungen (Priorisierung) ist sehr wichtig. Wird Ihnen ein Studienplatz angeboten, fallen eventuelle andere Angebote sofort unwiderbringlich weg, wenn sie diesen eine niedrigere Priorität gegeben haben. Setzen Sie Ihren Hauptwunsch also auf Priorität eins.

3. Zulassung erhalten

Im Falle einer Zulassung (d.h. Sie haben einen Studienplatz erhalten) können Sie sich Ihren Zulassungbescheid im Portal von hochschulstart herunterladen.

In diesem Bescheid wird Ihnen die Immatrikulationsfrist genannt. Die Immatrikulation mit allen nötigen Unterlagen und der Zahlung des Semesterbeitrags ist nur bis zu diesem Datum möglich. Danach wird der Studienplatz neu vergeben.

Bewerbungs- und Immatrikulationsfristen

  • Fristen [10]

So erreichen Sie uns:

Telefonisch,
persönlich
oder per E-Mail.

  • Kontakt & Sprechzeiten [11]

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