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TU Berlin

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FAQ

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Studieninteressierte mit ausländischen Bildungsnachweisen

Bis wann muss ich meine Bewerbung einreichen?

Die Bewerbungsfristen finden Sie hier.

Darf ich Unterlagen nach dem Ende der Bewerbungsfrist nachreichen?

Nein. Eine Verlängerung der Bewerbungsfrist oder das Nachreichen von Unterlagen nach dem Ende der Bewerbungsfrist ist nicht möglich. Bewerbungen, die bis zum Ende der Bewerbungsfrist unvollständig oder nicht formgerecht vorliegen, können nicht berücksichtigt werden und werden abgelehnt!

Wie bewerbe ich mich?

  • Schritt 1

Melden Sie sich auf dem Bewerber-Portal von uni-assist e.V. an und nutzen Sie die Online-Bewerbung.

Die Online-Bewerbung müssen Sie vollständig ausfüllen und elektronisch abschicken.

Beigefügte Nachweise oder ein Lebenslauf ersetzen nicht die Angaben in der Online-Bewerbung! Fehlende oder unvollständige Angaben (insbesondere zur Schulausbildung, Hochschulausbildung, zu Sprachkenntnissen) können zur Ablehnung führen!

In welchen Fällen eventuell vorher die Registrierung bei hochschulstart.de erforderlich ist, finden Sie im BEWERBERINFO Bachelor International.

  • Schritt 2

Für die Bewerbung sind mindestens einzureichen:

Welche Nachweise zusätzlich einzureichen sind, hängt davon ab, welcher Bewerbergruppe Sie angehören. Mehr Informationen dazu finden Sie im BEWERBERINFO Bachelor International.

Beachten Sie bitte die Hinweise zur "Amtlichen Beglaubigung und Übersetzung" und die CHECKLISTE Bachelor International auf der letzten Seite des BEWERBERINFOs Bachelor International!

Für die Vorprüfung durch uni-assist e.V. müssen Sie Bearbeitungskosten zahlen. Die Bearbeitung Ihrer Bewerbung beginnt frühestens mit dem Eingang der Bearbeitungskosten bei uni-assist e.V. 

  • Schritt 3

Bis zum Ende der Bewerbungsfrist muss die Online-Bewerbung auf dem Bewerberportal von uni-assist e.V. elektronisch abgeschickt und die übrigen Bewerbungsunterlagen in Papierform bei uni-assist e.V. eingereicht werden.

Brauche ich einen Lebenslauf oder ein Motivationsschreiben für meine Bewerbung?

Nein. Sie benötigen für die Bewerbung und auch für die Immatrikulation keinen Lebenslauf und auch kein Motivationsschreiben.

Wichtig ist, dass Sie sämtliche Anträge und auch die Online-Bewerbung auf dem Portal von uni-assist e.V. immer vollständig ausfüllen. Denn beigefügte Nachweise oder ein Lebenslauf ersetzen nicht die Angaben in der Online-Bewerbung. Fehlende oder unvollständige Angaben können zur Ablehnung führen!

Brauche ich TestAS oder IELTS für meine Bewerbung?

Nein. Sie benötigen für die Bewerbung und auch für die Immatrikulation keinen Nachweis über den "Studierfähigkeitstest für Ausländische Studierende" (TestAS) oder den Sprachtest "International English Language Testing System".

Brauche ich einen Nachweis über ein Praktikum für meine Bewerbung?

Nein. Sie benötigen für die Bewerbung und auch für die Immatrikulation keinen Nachweis über ein bereits absolviertes Praktikum. 

Welchen Sprachnachweis brauche ich für meine Bewerbung?

Für die Bewerbung benötigen Sie immer deutsche und manchmal auch englische Sprachkenntnisse auf einem bestimmten Niveau. Welche Nachweise für eine Bewerbung an der TU Berlin anerkannt und nicht anerkannt werden, finden Sie hier.

Gibt es eine bedingte Zulassung oder eine vorläufige Zulassung?

Nein. Erst, wenn Sie sich frist- und formgerecht bewerben, alle Voraussetzungen erfüllen und Studienplätze frei sind, können Sie zugelassen werden und erhalten einen Zulassungsbescheid.

Wann beginnen die Zulassungsverfahren?

Informationen zu den Zulassungsverfahren finden Sie hier.

Wann bekomme ich einen Zulassungsbescheid oder Ablehnungsbescheid?

Informationen zum Versand der Zulassungsbescheide und Ablehnungsbescheide finden Sie hier.

Brauche ich einen Nachweis über eine Aufenthaltserlaubnis oder ein Visum?

Nein. Für die Bewerbung und Immatrikulation an der TU Berlin benötigen Sie in der Regel keinen Nachweis über eine gültige Aufenthaltserlaubnis bzw. ein gültiges Visum.

Informationen zu den aufenthaltsrechtlichen Rahmenbedingungen finden Sie auf den Internetseiten der Betreuung für internationale Studierende der TU Berlin.

Ich habe eine "endgültig nicht bestandene" Prüfung erworben. Was muss ich beachten?

  • Sie bewerben sich für das 1. Fachsemester:

Haben Sie an einer deutschen Hochschule Studien- und Prüfungsleistungen erbracht, die mit "endgültig nicht bestanden" bewertet wurden, müssen Sie erst nach einer eventuellen Zulassung zur Immatrikulation den „Antrag auf Überprüfung bisher erbrachter Leistungen (Teil A)“ mit der Entscheidung durch den zuständigen Prüfungsausschuss der TU Berlin, dass die endgültig nicht bestandene Prüfung kein Hinderungsgrund für die Aufnahme des Studiums im beantragten Studiengang darstellt, einreichen!

  • Sie bewerben sich für ein 2. oder höheres Fachsemester:

Wann Sie den „Antrag auf Überprüfung bisher erbrachter Leistungen (Teil A)“ mit der Entscheidung durch den zuständigen Prüfungsausschuss der TU Berlin, dass die endgültig nicht bestandene Prüfung kein Hinderungsgrund für die Aufnahme des Studiums im beantragten Studiengang darstellt, einreichen müssen, entnehmen Sie bitte den Informationen für die Bewerbergruppe "D" im BEWERBERINFO Bachelor International.

Bankverbindung der TU Berlin

Für die Immatrikulation und Rückmeldung an der TU Berlin
Empfängerin
Kasse der TU Berlin
Bankname
Berliner Volksbank eG
IBAN
DE95 100 900 00 88 410 150 20
BIC
BEVODEBB
Verwendungszweck
Name, Bewerbernummer bzw. Matrikelnummer, Semester

Stipendium

Informationen zu Stipendien und Förderungsmöglichkeiten finden Sie auf den Internetseiten der Betreuung für internationale Studierende der TU Berlin.

Studienangebot

Dem Studienangebot ist zu entnehmen, ob

  • Studiengänge bzw. Fachsemester zulassungsbeschränkt (mit NC) oder zulassungsfrei sind (ohne NC)
  • ein Studiengang nur im Wintersemester oder auch im Sommersemester angeboten wird

Das aktuelle Studienangebot der TU Berlin finden Sie hier.

Vollmacht

Soll eine andere Person Auskunft über Ihren Bewerbungsstand erhalten oder Ihren Antrag unterschreiben, müssen Sie ihr eine Vollmacht ausstellen. Die Vollmacht muss im Original eingereicht werden und eigenhändig von Ihnen unterschrieben sein (Fax, E-Mail oder eine einfache Kopie sind nicht ausreichend!). Sie muss außerdem für einen bestimmten Zweck ausgestellt werden, die Namen der bevollmächtigenden sowie der bevollmächtigten Personen enthalten und mit einem aktuellen Datum versehen sein. Zusätzlich ist jeweils eine einfache Passkopie der bevollmächtigenden und der bevollmächtigten Person beizufügen.

Wohnen

Informationen zu Unterkünften und Wohnmöglichkeiten finden Sie auf den Internetseiten der Betreuung für internationale Studierende der TU Berlin.

Bei Interesse an einem Wohnheimplatz kopieren Sie sich für das Studentenwerk Ihren Nachweis über die Gebühr und die Beiträge!

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