TU Berlin

StudierendensekretariatBewerbung

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Bewerbung & Zulassung

Lupe

Studieninteressierte mit ausländischen Bildungsnachweisen

 

 

Ihre Bewerbung. Ihre Verantwortung.

Unabhängig von der Staatsangehörigkeit bewerben Sie sich mit ausländischen Bildungsnachweisen für die TU Berlin immer über uni-assist e.V.,
auch dann, wenn Sie

  • bereits eine Zeugnisanerkennung von einer deutschen Kultusbehörde erhalten haben.
  • bereits eine Feststellungsprüfung an einem Studienkolleg in Deutschland erfolgreich abgelegt haben.
  • bereits Studentin bzw. Student der TU Berlin sind und Ihren Studiengang wechseln möchten.
  • sich für einen zulassungsfreien Studiengang (ohne NC) interessieren.

Eine Immatrikulation ohne vorherige Bewerbung und Zulassung ist nicht möglich!

Alle wesentlichen Informationen für Ihre Bewerbung finden Sie in unserem BEWERBERINFO Bachelor International. Für das Ausfüllen der Anträge sowie für die Form und den Umfang der einzureichenden Unterlagen gelten ausschließlich die Informationen aus dem jeweils aktuellen BEWERBERINFO Bachelor International und nicht eventuell abweichende Informationen anderer Stellen.

Beachten Sie bitte: Sie sind allein dafür verantwortlich, sich über die Bewerbungsanforderungen der TU Berlin zu informieren und eine frist- und formgerechte Bewerbung einzureichen.

Bewerbergruppen

Je nachdem, welche Voraussetzungen Sie mitbringen und für welches Fachsemester Sie sich bewerben, werden Sie einer bestimmten Bewerbergruppe zugeordnet:

Bewerbung für eine Vorstudieneinrichtung:

  • Bewerbergruppe A: Bewerberinnen und Bewerber für das Studienkolleg
  • Bewerbergruppe B: Bewerberinnen und Bewerber für den Sprachkurs im Rahmen des Propädeutikums

Fachstudium: Bewerbung zum 1. Fachsemester

  • Bewerbergruppe C: Staatsangehörige des übrigen Auslands und Staatenlose, die sich zum 1. Fachsemester für ein Erststudium bewerben
  • Bewerbergruppe E: Staatsangehörige der Europäischen Union, Islands, Liechtensteins oder Norwegens, die sich zum 1. Fachsemester für ein Erststudium bewerben
  • Bewerbergruppe Z: Studieninteressierte, die bereits ein Studium in der Europäischen Union (ohne Deutschland), Island, Liechtenstein oder Norwegen erfolgreich abgeschlossen haben und sich zum 1. Fachsemester in einem zulassungsbeschränkten Studiengang (mit NC) bewerben möchten.

Fachstudium: Bewerbung zum 2. oder höheren Fachsemester

  • Bewerbergruppe D: Bewerbung für einen Hochschulwechsel oder Quereinstieg


Eine ausführliche Übersicht der Bewerbergruppen finden Sie im BEWERBERINFO Bachelor International.

Wie bewerbe ich mich?

  • Schritt 1

Melden Sie sich auf dem Bewerber-Portal von uni-assist e.V. an und nutzen Sie die Online-Bewerbung.

Die Online-Bewerbung müssen Sie vollständig ausfüllen und elektronisch abschicken.

Beigefügte Nachweise oder ein Lebenslauf ersetzen nicht die Angaben in der Online-Bewerbung! Fehlende oder unvollständige Angaben (insbesondere zur Schulausbildung, Hochschulausbildung, zu Sprachkenntnissen) können zur Ablehnung führen!

In welchen Fällen eventuell vorher die Registrierung bei hochschulstart.de erforderlich ist, finden Sie im BEWERBERINFO Bachelor International.

  • Schritt 2

Für die Bewerbung sind mindestens einzureichen:

Welche Nachweise zusätzlich einzureichen sind, hängt davon ab, welcher Bewerbergruppe Sie angehören. Mehr Informationen dazu finden Sie im BEWERBERINFO Bachelor International.

Beachten Sie bitte die Hinweise zur "Amtlichen Beglaubigung und Übersetzung" und die CHECKLISTE Bachelor International auf der letzten Seite des BEWERBERINFOs Bachelor International!

Für die Vorprüfung durch uni-assist e.V. müssen Sie Bearbeitungskosten zahlen. Die Bearbeitung Ihrer Bewerbung beginnt frühestens mit dem Eingang der Bearbeitungskosten bei uni-assist e.V. 

  • Schritt 3

Bis zum Ende der Bewerbungsfrist muss die Online-Bewerbung auf dem Bewerberportal von uni-assist e.V. elektronisch abgeschickt und die übrigen Bewerbungsunterlagen in Papierform bei uni-assist e.V. eingereicht werden.

Zulassungsverfahren und Vorabquoten

  • Beginn der Zulassungsverfahren

Die Zulassungsverfahren für Studiengänge im 1. Fachsemester beginnen circa Mitte Februar für das folgende Sommersemester bzw. Mitte August für das folgende Wintersemester.

Die Zulassungsverfahren für Studiengänge im 2. oder höheren Fachsemestern beginnen circa Mitte März für das folgende Sommersemester bzw. Mitte September für das folgende Wintersemester.

  • Auswahl und Vergabe der Studienplätze im 1. Fachsemester in zulassungsbeschränkten grundständigen Studiengängen (mit NC)

Bewerbergruppe C
Staatsangehörige des übrigen Auslands & Staatenlose

Von der Gesamtzahl der Studienplätze werden zunächst Plätze für Bewerberinnen und Bewerber abgezogen, die in einem früheren Auswahlverfahren während oder zu Beginn eines Dienstes (zum Beispiel: Wehrdienst) zugelassen wurden und auf Grund der Ableistung des Dienstes das Studium nicht aufnehmen konnten (= so genannte „Bevorzugt Zuzulassende“).

Von den restlichen Studienplätzen werden anschließend 8 % für die Zulassung von „Ausländischen und staatenlosen Bewerberinnen und Bewerbern“ abgezogen (=Vorabquote "International").

Innerhalb dieser Vorabquote geht die Hälfte der Studienplätze an die besten Absolventinnen und Absolventen des Studienkollegs und Propädeutikums der TU Berlin.

Die Auswahl erfolgt ausschließlich nach der Durchschnittsnote (= Qualifikation).

Da die Auswahlgrenzen innerhalb der Vorabquoten keine aussagekräftige Prognose für die Auswahl in zukünftigen Bewerbungssemestern liefern, werden diese auf unseren Internetseiten nicht veröffentlicht.

Bewerbergruppe E
Staatsangehörige der Europäischen Union, Islands, Liechtensteins und Norwegens

Von der Gesamtzahl der Studienplätze werden zunächst Plätze für Bewerberinnen und Bewerber abgezogen, die in einem früheren Auswahlverfahren während oder zu Beginn eines Dienstes (zum Beispiel: Wehrdienst) zugelassen wurden und auf Grund der Ableistung des Dienstes das Studium nicht aufnehmen konnten (= sogenannte „Bevorzugt Zuzulassende“). Von den restlichen Studienplätzen werden anschließend die für die Vorabquoten vorgesehenen Studienplätze abgezogen.

Die nunmehr verbliebenen Studienplätze werden zu 50% nach Qualifikation (= Durchschnittsnote) und zu 50% nach Wartezeit vergeben. Alle Semester nach dem Erwerb der HZB, die Sie nicht an Hochschulen in der Europäischen Union (inklusive Deutschland), Island, Liechtenstein oder Norwegen eingeschrieben sind oder waren, sind Wartesemester.

Alle Staatsangehörigen der Europäischen Union (inklusive Deutschland), Islands, Liechtensteins und Norwegens sowie alle Studieninteressierten mit deutschen Bildungsnachweisen werden auf einer gemeinsamen Rangliste berücksichtigt.

Die Auswahlgrenzen der vergangenen Semester finden Sie hier.

Bewerbergruppe Z
Zweitstudium

Von der Gesamtzahl der Studienplätze werden zunächst Plätze für Bewerberinnen und Bewerber abgezogen, die in einem früheren Auswahlverfahren während oder zu Beginn eines Dienstes (zum Beispiel: Wehrdienst) zugelassen wurden und auf Grund der Ableistung des Dienstes das Studium nicht aufnehmen konnten (= so genannte „Bevorzugt Zuzulassende“).

Von den restlichen Studienplätzen werden anschließend 3 % für die Zulassung von Bewerberinnen und Bewerbern für ein „Zweitstudium“ abgezogen (=Vorabquote).

Innerhalb dieser Vorabquote erfolgt die Auswahl nach der Durchschnittsnote des Erststudiums und der Begründung für ein Zweitstudium, die zusammen eine Messzahl ergeben.

Da die Auswahlgrenzen innerhalb der Vorabquoten keine aussagekräftige Prognose für die Auswahl in zukünftigen Bewerbungssemestern liefern, werden diese auf unseren Internetseiten nicht veröffentlicht. 

Zulassungsbescheid und Ablehnungsbescheid

Grundsätzlich werden die Zulassungsbescheide per Post versendet.

Bitte achten Sie in Ihrem eigenen Interesse darauf, dass Sie unter den angegebenen Kontaktdaten (Postanschrift und E-Mail-Adresse) während des gesamten Verfahrens erreichbar sind! Bitte geben Sie immer Ihre vollständige Anschrift an. Vergessen Sie nicht Ihre Appartement- oder Wohnheimnummer oder den Namen derjenigen Person, bei der Sie eventuell wohnen (c/o). Für Fehler oder Fristversäumnisse, die durch unkorrekte Angaben entstehen, sind Sie selbst verantwortlich.

Wenn Sie eine ausländische Postanschrift angeben, versenden wir den Zulassungsbescheid per E-Mail.  Kontrollieren Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner. Eine Zustellung per Post erfolgt in diesem Fall dann nicht.

Ablehnungsbescheide werden immer per Post versendet - auch, wenn Sie eine ausländische Postanschrift angegeben haben.

Studieninteressierte der Bewerbergruppen E und Z, die sich für die Bewerbung zum 1. Fachsemester in zulassungsbeschränkten Studiengängen (mit NC) über hochschulstart.de registrieren mussten, erhalten den Zulassungsbescheid bzw. Ablehnungsbescheid der TU Berlin über die Stiftung für Hochschulzulassung (hochschulstart.de) - per Post bzw. per E-Mail. Im Falle einer Zulassung müssen Unterlagen für die Bewertung Ihrer Hochschulzugangsberechtigung und Nachweise über die erforderlichen Sprachkenntnisse, die Sie bereits bei Ihrer Bewerbung frist- und formgerecht bei uni-assist e.V. eingereicht haben, zur Immatrikulation NICHT noch einmal eingereicht werden!

Bewerbung für das "Orientierungsstudium MINTgrün"

Studieninteressierte mit ausländischen Bildungsnachweisen müssen sich für die TU Berlin immer bewerben - auch für das "Orientierungsstudium MINTgrün". Eine Immatrikulation ohne vorherige Bewerbung und Zulassung ist nicht möglich!

Die Bewerbung für das "Orientierungsstudium MINTgrün" ist nur zu einem Wintersemester möglich.

Wenn Sie sich für das "Orientierungsstudium MINTgrün" interessieren, bewerben Sie sich mit allen für eine Bewerbung erforderlichen Unterlagen über uni-assist e.V. und wählen in der Online-Bewerbung den Studiengang "Physik / Bachelor / 1. Fachsemester".

Erst im Falle einer Zulassung geben Sie bei der Immatrikulation an, dass Sie sich für das "Orientierungsstudium MINTgrün" / Physik / Bachelor / 1. Fachsemester immatrikulieren möchten.

Clearingverfahren und Losverfahren

  • Clearingverfahren (1. Fachsemester)

Bleiben nach Abschluss der Zulassungsverfahren in zulassungsbeschränkten Studiengängen (mit NC) Studienplätze im 1. Fachsemester frei, werden diese im Rahmen des Clearingverfahrens verlost.

Die Teilnahme ist ausschließlich online über die Stiftung für Hochschulzulassung (hochschulstart.de) möglich. Unabhängig von Ihrer Staatsangehörigkeit müssen Sie sich für die Teilnahme am Clearingverfahren bei hochschulstart.de registrieren. Wenn Sie bereits bei hochschulstart.de registriert sind, können Sie Ihren bisherigen Account nutzen, andernfalls ist eine Registrierung bei hochschulstart.de erforderlich.

Beachten Sie bitte: Nur im Falle einer Zulassung erhalten Sie von hochschulstart.de einen Zulassungsbescheid. Sie müssen außerdem zum Zeitpunkt der Zulassung bereits nachweisen können, dass Sie die rechtlichen Bedingungen für die Aufnahme eines Fachstudiums erfüllen (Hochschulzugangsberechtigung für den beantragten Studiengang und erforderliche deutsche Sprachkenntnisse für die Aufnahme eines Fachstudiums).

Informationen zum Verfahren und zu den Fristen erhalten Sie über hochschulstart.de

  • Losverfahren (höheres Fachsemester)

Bleiben nach Abschluss der Vergabeverfahren in zulassungsbeschränkten Studiengängen (mit NC) Studienplätze in höheren Fachsemestern frei, werden diese im Rahmen des Losverfahrens vergeben.

Sie können die Teilnahme an einem eventuell stattfindenden Losverfahren für einen grundständigen Studiengang beantragen. Der „Antrag auf Teilnahme am Losverfahren“ ist direkt beim Servicebereich IA 2 Bachelor International der TU Berlin bis spätestens 1. Oktober zum folgenden Wintersemester oder 1. April zum folgenden Sommersemester einzureichen. Dem Antrag sind keine Unterlagen oder Nachweise beizufügen.

Beachten Sie bitte: Nur im Falle einer Zulassung erhalten Sie direkt von der TU Berlin einen Zulassungsbescheid. Sie müssen außerdem zum Zeitpunkt der Zulassung bereits nachweisen können, dass Sie die rechtlichen Bedingungen für die Aufnahme eines Fachstudiums erfüllen (Hochschulzugangsberechtigung für den beantragten Studiengang und erforderliche deutsche Sprachkenntnisse für die Aufnahme eines Fachstudiums).

Hinweis für zukünftige Bewerbungen

Zu jeder erneuten Bewerbung muss geprüft werden, ob für den beantragten Studiengang eine Hochschulzugangsberechtigung vorliegt, unabhängig davon, ob Sie sich bereits in einem vorherigen Bewerbungssemester für die TU Berlin beworben haben oder bereits an der TU Berlin immatrikuliert sind.

Für ein neues Bewerbungssemester muss daher eine neue Online-Bewerbung ausgefüllt und elektronisch abgeschickt werden. Zusätzlich sind auch alle erforderlichen Bewerbungsunterlagen in der erforderlichen Form bei uni-assist e.V. einzureichen, inklusive Nachweis über die Bearbeitungskosten für uni-assist e.V.

Liegt die letzte Bewerbung nicht länger als 1 Jahr zurück und bei uni-assist e.V. sind die für eine Bewerbung an der TU Berlin erforderlichen Unterlagen für die Bewertung der Hochschulzugangsberechtigung und der Sprachkenntnisse auf dem erforderlichen Niveau in Papierform noch vorhanden, müssen diese Nachweise nicht noch einmal eingereicht werden. Ausnahme: Haben Sie für eine Bewerbung einen vorläufigen Nachweis eingereicht, muss dieser Nachweis bei einer erneuten Bewerbung durch den endgültigen Nachweis ersetzt werden.

Außerdem lassen sich einige Hochschulen von uni-assist e.V. die Bewerbungsunterlagen in Papierform aushändigen. Sie liegen uni-assist e.V. dann auch nicht mehr innerhalb der 1-Jahres-Frist vor!

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe