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TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Aktuelles und Hinweise

Semesterticket - Studierendenausweise - Student ID

Die TU Berlin befindet sich aktuell im Präsenznotbetrieb. Für Sie bedeutet dies, dass aktuell keine Studierendenausweise gedruckt und versandt werden können. Sollten Sie also noch keinen Ausweis erhalten haben, sind daher die folgenden Informationen für Sie wichtig:

Sofern Sie sich gegenüber Dritten als Studierende der TU Berlin ausweisen müssen, können Sie dies ganz einfach mit der Immatrikulationsbescheinigung, die Sie in Ihrem persönlichen Portal in tuPORT finden.

Für die Nutzung von Bus und Bahn im Rahmen des Semestertickets gilt bis einschließlich 30. April 2020 folgende Ausnahmeregelung: Sofern Sie noch keinen Studierendenausweis mit integriertem Semesterticket haben, gilt eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung in Verbindung mit einem gültigen Personalausweis/Pass als Nachweis der Fahrberechtigung. Die Immatrikulationsbescheinigung muss auf einem Papier im Format DIN A4 ausgedruckt und mitgeführt werden. Die übrigen Bedingungen des Semestertickets im Tarifbereich ABC werden hierdurch nicht geändert. 

Wir sind selbstverständlich bemüht, Ihnen so schnell wie möglich einen Studierendenausweis zukommen zu lassen. Sollten Sie Ihren Studierendenausweis bisher noch nicht angefordert haben, dann tun Sie das bitte zeitnah. Dafür laden Sie bitte Ihr Foto über tuPORT hoch. Sie haben diesbezüglich bereits eine entsprechende E-Mail mit dem Betreff „Willkommen an der / Welcome at TU Berlin!“ von uns erhalten. Bis dahin bitten wir um Ihr Verständnis. Vielen Dank.

Alle Informationen zur aktuellen Situation und wichtige Hinweise für Sie als Studienanfänger*innen finden Sie auf der Website der TU Berlin unter: https://www.tu-berlin.de/?211643

Wir freuen uns auf Sie und wünschen Ihnen ganz besonders in diesen außergewöhnlichen Zeiten einen guten Start ins Studium.

 

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Currently, TU Berlin is restricted to essential-only presence. As a consequence, it is temporarily not possible for us to print new Student IDs and send it to you by post. In case you do not own a Student ID yet, please therefore pay attention to the following information:

If you are asked to demonstrate your identity as a student of TU Berlin, simply present an enrolment certificate that you can download from your personal tuPORT portal.

Regarding the use of the public transportation system, the following exceptional arrangement applies until April 30, 2020 (inclusive): If you do not own a Student ID with the integrated electronic semester ticket, a current enrolment certificate along with a valid identity card/passport will be accepted as an authorization to use the public transportation. The enrolment certificate has be to printed on paper in size DIN A4 and must be carried with you. The remaining terms and conditions of the semester ticket for the fare zone ABC shall remain unaffected thereby.

We will certainly endeavour to provide you with your Student ID as soon as possible. If you haven‘t requested your Student ID yet, please do so in a timely manner by uploading your photograph via tuPORT. You already received an email with the subject “Willkommen an der / Welcome at TU Berlin!” corresponding thereto.

We apologize for the inconveniences to this point and thank you for your understanding.

Information on the current situation as well as important notes for you as a first-year student can be found on the website of TU Berlin: https://www.tu-berlin.de/?211643

We are looking forward to seeing you and wish you more than ever under these special circumstances a good and successful start for your studies.

 

 

Keine Säumnisgebühr zum Sommersemester 2020

Aufgrund der aktuellen besonderen Umstände verzichtet die TU Berlin bei einer verspäteten Rückmeldung zum Sommersemester 2020 auf die Erhebung einer Säumnisgebühr. Dies gilt ausschließlich für die Rückmeldung zum Sommersemester 2020 und betrifft nicht die Rückmeldung für andere Semester.

Welchen Semesterbeitrag Sie zu zahlen haben finden Sie - für Sie individuell berechnet - in Ihrem Portal in tuPORT. Dort können Sie auch sehen, ob Sie ggf. weitere Voraussetzungen für eine Rückmeldung erfüllen müssen. Bitte melden Sie sich rechtzeitig zurück.

Informationen zur Corona-Pandemie / Information regarding the Corona Pandemic

english version below

Aufgrund der aktuellen Situation müssen die persönlichen sowie telefonischen Sprechzeiten des Studierendensekretariats leider bis auf Weiteres entfallen. Wir sind aber weiterhin für Sie da.

Wenn Sie sich zunächst nur allgemein über die Themen Bewerbung, Zulassung, Immatrikulation oder Studierendenverwaltung informieren möchten, dann nutzen Sie dazu bitte unsere Webseiten.

Haben Sie ein individuelles Anliegen, welches sich nicht durch unsere Webseiten beantworten lässt, dann senden Sie uns Ihre Fragen und Anliegen über unser Kontaktformular, wir werden sie dann so schnell wie möglich beantworten. 

Leider verzögert sich die Bearbeitungszeit aller Vorgänge derzeit, bedingt durch die Systemumstellung auf SAP und die Einschränkungen aufgrund des neuartigen Corona-Virus. Dies betrifft die Verfahren der Zulassung und Immatrikulation ebenso wie Ihre Anfragen. Bitte helfen Sie uns und sehen Sie von individuellen Nachfragen zum Bearbeitungsstand ab. 

Zu Ihrer Beruhigung: Auch wenn sich die Bearbeitung verzögern mag - es werden alle Anträge bearbeitet!

Möglicherweise haben Sie Sorge, dass Sie aufgrund der aktuellen Lage Fristen versäumen. Diese Sorge möchten wir Ihnen gerne nehmen.

Das Studierendensekretariat ist angesichts der aktuellen Situation generell kulant und wird auch in unklaren Fällen im Sinne der Bewerber*innen und Studierenden entscheiden. Wir haben bereits zahlreiche Fristverlängerungen beschlossen. Alle Einzelheiten finden Sie auf der Informationsseite der TU Berlin zum Corona-Virus. 

Wir bitten Sie um Ihr Verständnis und danken Ihnen sehr herzlich dafür!

Bitte informieren Sie sich regelmäßig auf dieser Seite und der Startseite der TU Berlin über den aktuellen Stand. Dieser kann sich unter Umständen kurzfristig ändern.

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Due to the current circumstances, the staff members of the Office of Student Affairs are unfortunately not able to offer consultation hours face-to-face or by phone until further notice. However, we continue to provide you with quite a few of our services.

For general information on the application, admissions and enrolment process as well as on issues regarding student administration, please consult first of all our websites. www.studsek.tu-berlin.de

If you can‘t find an answer to your individual question or request on our website, please send us an email by using the contact form on https://www.telservice.tu-berlin.de/. We will get back to you as soon as possible.

Unfortunately, the processing of all applications and requests will be delayed due to the recent change of our administrative system to SAP as well as due to the constraints caused by the spread of the new coronavirus. This concerns the admissions and enrolment process as well as your requests by email. We kindly ask you to refrain from asking for your individual processing or application status as it will only lead to further delay.

We would like to reassure you that all applications and requests will be processed even if the processing might be delayed!

If you are afraid to miss deadlines due to the current circumstances, please don‘t worry. The staff members from the Office of Student Affairs are in general cooperative considering the current situation and will, in doubtful cases, also decide in favour of the applicant or student. Many deadlines have already been extended. For more information, please see here: www.tu-berlin.de;

We apologize for the inconveniences and thank you for your understanding.

 

For information on the current status, we kindly ask you to check the information on this website as well as on the homepage of TU Berlin. Please inform on a regular basis as the status might be updated on short notice. https://www.tu-berlin.de/

Aktuelle Auswahlgrenzen

Eine Übersicht über die aktuellen Auswahlgrenzen finden Sie hier >>

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