Zentraleinrichtung Campusmanagement

Updateserver für den Erhalt neuester Virensignaturen

Kurzbeschreibung

Neueste Viren müssen erkannt werden, weswegen die regelmäßige Aktualisierung Ihrer Sophos-Endpoint Protection-Software wichtig ist. Hierfür können und sollten Sie unseren Sophos-Updateserver verwenden.

gehört zu Dienst

Endpoint Protection

Status

aktiviert

Allgemeines

Die ZECM betreibt einen Sophos-Updateserver, der für TU-Angehörige gedacht ist, die auf ihren dienstlichen oder privaten Arbeitsplätzen Sophos Anti-Virus installiert haben, das auf den aktuellsten Stand gehalten werden muss.
Diese Aufgabe hat der Sophos Autoupdater, der als Teil von Sophos-Anti-Virus automatisiert und regelmäßig Downloads der Aktualisierungen inklusive der essentiell wichtigen Virenerkennungsdateien vom Updateserver vornimmt und diese ggf. installiert.
Je nach Internetanbindung arbeitet der Autoupdater standardmäßig alle 10 oder 60 Minuten. Das Update-Protokoll gibt Auskunft darüber, ob und wann Updates stattgefunden haben und ob es Probleme dabei gab. 

Um den Sophos Autoupdater nutzen zu können, müssen Sie diesem den Updateserver bekanntmachen. Hierzu rufen Sie Sophos Endpoint Security and Control auf und tragen im Bereich Updates über den Punkt Updates konfigurieren die für Ihr Betriebssystem passende URL im Feld Adresse des Primärer Pfad-Reiters ein.

Zu beachten

  1. Die Updateserver-URL, die Sie als Primärer Pfad-Adresse eintragen, ist abhängig von Ihrem Betriebssystem. Diese ist für
  2. Sie brauchen keinen Benutzernamen und kein Kennwort anzugeben

Zugang

Sie erreichen den Sophos-Updateserver über folgende URL:

http://sophos-update.tu-berlin.de/ 

Unser Standort

Kontakt

Raum E-N 024
Adresse Einsteinufer 17
10587 Berlin
HotlineMo-Fr 09-16 Uhr
IT-Service-DeskMo-Fr 10-16 Uhr
IT-Service-Desk-RaumE-N 024