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TU Berlin

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Gasthörerschaft

Als Gasthörerin bzw. Gasthörer können Sie einzelne Lehrveranstaltungen besuchen. Eine Einschreibung (= Immatrikulation) erfolgt nicht. Voraussetzung für Ihren Besuch der ausgewählten Lehrveranstaltungen ist, dass die Dozentin bzw. der Dozent sowie die zuständige Fakultät haben Ihrer Teilnahme vorher zugestimmt hat.

Bei Lehrveranstaltungen mit besonderer Zulassung können Sie als Gasthörerin bzw. Gasthörer nur teilnehmen, wenn dadurch keine Studierenden und Nebenhörer ausgeschlossen werden.

Wann und wie kann ich eine Gasthörerschaft beantragen?

Eine Gasthörerschaft können Sie erst zu Beginn der Vorlesungszeiten mit den folgenden Unterlagen im Campus Center beantragen:

  • vollständig ausgefüllte Einverständniserklärung für Gasthörer, als Original und in einfacher Kopie
  • Nachweis der Zahlung der Gebühren für die Lehrveranstaltungen, als Original 

Für eine Lehrveranstaltung mit einer Semesterwochenstunde zahlen Sie eine Gebühr in Höhe von 15,00 EUR. Überprüfen Sie daher anhand des Vorlesungsverzeichnisses, mit wie vielen Semesterwochenstunden Ihre Lehrveranstaltung angesetzt ist. 

Nachdem Sie die zuvor genannten Unterlagen vorgelegt haben und Ihrem Antrag stattgegeben wurde, sind Sie zum Besuch der im Antrag genannten Lehrveranstaltung(en) berechtigt. Auf Ihren Antragsformular wird dann ein entsprechender Vermerk gemacht, so dass Sie das Formular als Nachweis verwenden können.

Mitglieder und Nebenhörer der Technischen Universität Berlin sowie Schüler sind von der Gasthörergebühr befreit.

Teilnehmer am viersemestrigen Weiterbildungsprogramm „Berliner-Modell: Ausbildung für nachberufliche Aktivitäten – BANA“ zahlen je Semester 60,00 EUR.

Wichtig: Als Gasthörerin bzw. Gasthörer dürfen Sie keine Prüfungen abgelegen. Sie können jedoch über die Teilnahme an Lehrveranstaltungen und über den Erfolg der Teilnahme, sofern Leistungsnachweise erworben werden können, eine Bescheinigung erhalten.

Weitere Informationen zur Gasthörerschaft finden Sie in unserem Gasthörer-Infoblatt und in der Allgemeinen Studien- und Prüfungsordnung (AllgStuPO §26) der TU Berlin.

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Nebenhörerschaft

Wenn Sie an einer anderen Hochschule studieren, können Sie als Nebenhörerin bzw. Nebenhörer an einzelnen Lehrveranstaltungen der TU Berlin teilnehmen, sofern hierdurch keine Studierenden der TU Berlin von der Teilnahme ausgeschlossen werden. Durch eine Nebenhörerschaft sind Sie jedoch kein Mitglied der TU Berlin.

Wann und wie kann ich eine Nebenhörerschaft beantragen?

Die Nebenhörerschaft können Sie erst während der Vorlesungszeit im Campus Center beantragen. Dazu nutzen Sie den Antrag auf Nebenhörerschaft (siehe Downloadbereich rechte Spalte). Auf dem Antragsformular wird dann im Campus Center ein entsprechender Vermerk gemacht, der Ihre Nebenhörerschaft bestätigt. Eine Immatrikulation (= Einschreibung) als ordentliche/r Studentin / Student erfolgt nicht.

Bevor Sie an der ausgewählten Lehrveranstaltung teilnehmen können, muss die jeweilige Dozentin / der jeweilige Dozent seine Einverständniserklärung geben und die zuständige Fakultät muss ebenfalls zustimmen (Unterschrift der Dekanin / des Dekans). Die Einverständniserklärungen sind auf dem Antrag auf Nebenhörerschaft integriert - Sie haben also nur ein Dokument zu bearbeiten.

Als Nebenhörer können Sie Leistungsnachweise erbringen und Fachprüfungen ablegen, für die jeweiligen Prüfungsordnungen gelten. Einen Anspruch auf Teilnahme an den Fachprüfungen haben Sie jedoch nicht.

Wenn Sie die Online-Dienste der TU Berlin nutzen möchten, wenden Sie sich mit dem bearbeiteten Antrag (inkl. Vermerk, dass Sie als Nebenhörer/in anerkannt wurden) an das IT-Service-Center der TU Berlin: tubIT.

Weitere Informationen zur Nebenhörerschaft finden Sie in unserem Nebenhörer-Info und in der Allgemeinen Studien- und Prüfungsordnung (AllgStuPO §25) der TU Berlin.

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