TU Berlin

StudierendensekretariatStudierendensekretariat

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Kontakt & Sprechzeiten

Bei Fragen rund um die Theme Bewerbung, Zulassung, Immatrikulation und Studierendenverwaltung stehen wir Ihnen als Studierendensekretariat gerne zur Verfügung.

Sie erreichen uns auf folgenden Wegen:

Telefon

Bei Erstauskünften zur Bewerbung oder Immatrikulation, Rückmeldung und Beurlaubung und allen weiteren Fragen zum Studium an der TU Berlin können Sie uns gerne anrufen.

Mo - Do von 9.00 - 17.00 Uhr und Fr von 9.00 bis 14.00 Uhr unter der Tel.Nr.: +49(0)30 314-29999

Anfragen per E-Mail

Lupe

Sie haben Fragen zur Bewerbung, Rückmeldung oder Formalitäten Ihres Studiums? Dann sind Sie hier richtig.

Viele Fragen lassen sich oft schon vorab klären. Dafür haben wir eine Übersicht (FAQ) mit den am meisten nachgefragten Themen und Anliegen erstellt. Zu jedem Thema finden Sie ausführliche Informationen und entsprechende Downloads, wie Antragsvordrucke, Merkblätter o.ä.

Sofern Sie über diese Liste keine zufriedenstellende Antwort erhalten haben, schreiben Sie uns eine E-Mail über das folgende Formular oder kontaktieren Sie uns telefonisch.

Bei allen Fragen rund um Ihre Bewerbung an der TU Berlin erleichtern Sie uns die rasche Beantwortung, wenn Sie Angaben machen zu Ihrer Staatsangehörigkeit, zu dem Land, in dem Sie die Hochschulzugangsberechtigung (HZB) erworben haben und zu Ihrem Studienziel. Falls Sie bereits eine Bewerbernummer oder eine Matrikelnummer haben, geben Sie diese bitte an. Vielen Dank!

Ihre Anfrage

Persönliche Sprechstunde im Campus Center

TU Berlin Campus Center
Lupe

Im Campus Center finden Sie Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner aus den verschiedenen Bereichen des Studierendenservice.

Wartenummern für die persönliche Beratung erhalten Sie am Mitteltresen.

Falls Sie Kinder dabei haben oder schwanger sind, müssen Sie natürlich nicht warten. Wenden Sie sich einfach direkt an unsere Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter. Dies gilt selbstverständlich auch für Bewerberinnen und Bewerber und Studierende mit Beeinträchtigungen oder chronischen Erkrankungen.

Unsere Services und Öffnungszeiten im Überblick

Alle folgenden Öffnungszeiten gelten auch für die vorlesungsfreien Zeiten.

Aktuelle Änderungen und abweichende Öffnungszeiten finden Sie auch unter Aktuelles.

...........................................................................................................................

Mitteltresen

  • Wartenummern für die persönliche Klärung von Anliegen
  • allgemeine Auskünfte
  • Formulare sowie Bestätigungen von TU-Dokumenten

       Mo / Mi / Do:    9.30 - 15.00 Uhr

       Di:                   9.30 - 17.00 Uhr

       Fr:                   9.30 - 14.00 Uhr

...........................................................................................................................

Studierendenverwaltung

  • Information und Beratung zur Exmatrikulation / Rückmeldung
  • Studierendenausweis / Semesterticket
  • Adressänderung
  • Beurlaubung
  • Formulare
  • Amtliche Beglaubigungen

       Mo / Di / Do:   9.30 - 15.00 Uhr

       Fr:                  9.30 - 14.00 Uhr

...........................................................................................................................

Beratung zur Bewerbung und Einschreibung für Bachelorstudiengänge

       Mo / Di / Do:   9.30 - 15.00 Uhr

       Fr:                  9.30 - 14.00 Uhr

..........................................................................................................................

Beratung zur Bewerbung und Einschreibung für Masterstudiengänge

       Mo / Di  / Do:   9.30 - 15.00 Uhr 

       Fr:                   9.30 - 14.00 Uhr

...........................................................................................................................

Prüfungsverwaltung

Bis auf Weiteres können wir leider keine Sprechzeiten für die Prüfungsverwaltung anbieten. Für Auskünfte und Beratung stehen Ihnen die Teams im Referat Prüfungen (Raum 0002, 0010, 0019, 0023, 0025) gern zur Verfügung. Die Entgegennahme und Ausgabe von Anträgen und Unterlagen erfolgt aber weiterhin am Mitteltresen des Campus Centers. 

...........................................................................................................................

Akademisches Auslandsamt

  • Beratung bei Fragen zum Studium im Ausland
  • Infothek

       Mo:                  12.00 - 15.00 Uhr

       Di:                    14.00 - 17.00 Uhr

       Do:                   10.00 - 13.00 Uhr

...........................................................................................................................

students@work

  • Erst-Beratung für Studierende mit Job oder Praktikum zu arbeits- und sozialrechtlichen Fragen, Arbeitsmodellen, zu Urlaub, Krankheit, Kündigung etc.

       Di:                   15.00 - 17.00 Uhr

       Mi:                   10.00 - 12.00 Uhr

...........................................................................................................................

BAföG-Beratungsservice

Bis auf weiteres findet an den Berliner Hochschulen keine BAföG-Beratung statt.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe