direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Checkliste für eine Bewerbung zum Masterstudium für TU Direktbewerber

Die folgenden Unterlagen sind für eine Bewerbung zum Masterstudium an der TU Berlin vollständig und fristgerecht als einfache Kopien postalisch beim Servicebereich Master der TU Berlin einzureichen:

  1. Bewerbungsantrag für TU Direktbewerber

  2. Nachweis des 1. berufsqualifizierenden Hochschulabschlusszeugnisses

    • bestehend aus Zeugnis sowie einer Fächer-/ Notenübersicht (Transkript)
      oder
    • bei noch nicht abgeschlossenem Bachelorstudium einen QISPOS-Ausdruck mit Masterqualifikation bzw. einer ECTS-Bescheinigung vom Prüfungsteam 1 bei einer Bewerbung zum lehramtsbezogenen Masterstudium

  3. Vorderseite Ihres Personalausweises bzw. Passes (mit persönlichen Daten)
  4. Weitere studiengangspezifische Nachweise

    • Für einige Masterstudiengänge sind ggf. weitere studiengangspezifische Nachweise, z.B. ein Nachweis englischer Sprachkenntnisse, erforderlich. Ob dies auch Ihren Wunschstudiengang betrifft, können Sie auf unserer Webseite und in den jeweiligen Zugangsvoraussetzungen Ihres Wunschstudiengangs nachlesen. Sollten Sie formale oder inhaltliche Fragen zu diesen Nachweisen haben, dann wenden Sie sich bitte an die zuständige Studienfachberatung des Studiengangs.
    • Wenn Sie Unterlagen auf einem zusätzlichen Datenträgern (USB-Stick, CD, SD-Karte) einreichen, dann fixieren Sie diesen bitten an Ihren Papierunterlagen (z.B. Klebestreifen, USB-Stick-Hülle), damit er auf dem Postweg oder im Rahmen der Bearbeitung nicht verloren gehen kann. 

  5. aktuelle Immatrikulations- bzw.  Exmatrikulationsbescheinigung

    •  falls Sie nach Abschluss Ihres 1. berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses an der TU Berlin noch an einer anderen deutschen Hochschule immatrikuliert sind oder waren

  6. Nachweis über bisheriges Masterstudium an einer anderen deutschen Hochschule

    • Fächer-/ Notenübersicht
    • Modulbeschreibung
    • Studien- /Prüfungsordnung
    • Weitere relevante Nachweise

  7. Bewerbung zum höheren Fachsemester

    oder

Postadresse:

Technische Universität Berlin

Studierendensekretariat

Servicebereich Master - IA 1

Straße des 17. Juni 135

10623 Berlin

Für ein grundlegendes Beratungsgespräch zur Bewerbung und Einschreibung stehen wir Ihnen gerne persönlich im Campus Center, per E-Mail oder am Telefon zur Verfügung (Kontakt). Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass dort keine verbindliche Prüfung Ihrer Unterlagen stattfinden kann.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.