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TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Studieninteressierte mit Ausbildung und mindestens 3 Jahren Berufserfahrung

Studieninteressierte mit erfolgreich abgeschlossener Berufstätigkeit und mindestens dreijähriger Tätigkeit im erlernten Beruf sind berechtigt, ein der bisherigen Ausbildung entsprechendes grundständiges Studium an der TU Berlin aufzunehmen. Unterschieden wird zwischen einer fachlich ähnlichen Berufsausbildung zum Studiengang und einer nicht einschlägigen Ausbildung. Bewerberinnen und Bewerber ohne einschlägige Berufsausbildung müssen vor einer eventuellen Zulassung eine Zugangsprüfung ablegen. Die Entscheidung darüber fällt der zuständige Prüfungsausschuss des gewünschten Studienganges.

Die Bewerbung erfolgt an der TU Berlin direkt und nicht über Hochschulstart.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Sie können sich für einen Studiengang an der TU Berlin bewerben, wenn Sie

  1. eine mindestens 2-jährige staatlich anerkannte Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen haben und
  2. anschließend mindestens drei Jahre in ihrem erlernten Beruf tätig waren (Vollzeit insgesamt mindestens 3 Jahre oder Teilzeit insgesamt 6 Jahre). Für Stipendiaten des Aufstiegstipendienprogrammes des Bundes gelten 2 Jahre Berufstätigkeit. Im Einzelfall können Zeiten wie Mutterschutz, Erziehungs- und Pflegezeiten geltend gemacht werden.
Liste der fachlich ähnlichen Berufsausbildungen
Sollten Ihre Berufsausbildung oder Ihr Wunschstudiengang in der Liste nicht aufgeführt sein, muss eine inhaltliche Prüfung erfolgen.
Zur Positivliste (PDF, 177,5 KB)

Wie läuft die Bewerbung ab?

  1. Bitte reichen Sie die unten genannten Bewerbungsunterlagen vollständig bis zum Bewerbungsschluss ein.
  2. Ihre Bewerbungsunterlagen werden von uns geprüft.
    Wurde Ihre Ausbildung bereits als einschlägig festgestellt, dann können Sie bei Vorliegen der formalen Voraussetzungen am Vergabeverfahren teilnehmen.
    Wurde Ihre Ausbildung als nicht einschlägig eingestuft, dann müssen Sie eine Zugangsprüfung erfolgreich ablegen, um am Vergabeverfahren teilnehmen zu können. Die Prüfungsergebnisse werden uns durch das Studienkolleg mitgeteilt.
  3. Sie erhalten von uns einen Bescheid und im Falle einer Zulassung auch Hinweise zur Immatrikulation.

Welche Unterlagen muss ich abgeben?

  • Antrag auf Zulassung  Hinweis: Es ist nur ein Antrag auf Zulassung möglich!
  • Nachweis über den Abschluss einer mindestens 2-jährigen staatlich anerkannten Berufsausbildung in amtlich beglaubigter Kopie
  • Nachweis der Berufstätigkeit

Bitte beachten Sie:

  • Unvollständige Bewerbungen und nicht unterschriebene Anträge können nicht bearbeitet werden.
  • Ausländische Nachweise, die nicht in deutscher Sprache ausgestellt sind, müssen für eine Bewerbung an der TU Berlin amtlich übersetzt werden. Nähere Informationen zu Ansprechpartnern hinsichtlich der Anerkennung ausländischer Bildungsnachweise finden Sie auf den Seiten des Bereiches Bachelor International
  • Internationale Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischen Bildungsnachweisen informieren sich bezüglich der Sprachvoraussetzungen auf den Seiten des Teams Bachelor International.

Nachweise zur Bewerbung

Form der Nachweise

  • Alle Zeugnisse in amtlich beglaubigten Kopien
  • Alle sonstigen Nachweise im Original oder als amtlich beglaubigte Kopie 
  • Stipendienbescheid in amtlich beglaubigter Kopie (falls Sie im Rahmen eines Aufstiegsstipendium des Bundes an der TU Berlin studieren möchten)

Nachweise über die Berufstätigkeit

Eine Bescheinigung Ihres Arbeitsgebers, über 

  • die Dauer Ihrer Beschäftigung
  • den Umfang Ihrer Tätigkeit (Vollzeit/Teilzeit)
  • in welcher Tätigkeit Sie dort beschäftigt sind

Sollte aus der Tätigkeitsbezeichnung nicht erkennbar sein, dass Sie in Ihrem erlernten Beruf tätig sind, dann muss in der Bescheinigung der fachliche Zusammenhang zwischen Ausbildung und der ausgeübten Tätigkeit erläutert werden. Sollte Ihr Ausbildungsberuf eine fachliche Voraussetzung für Ihre jetzige Tätigkeit sein, kann auch dies bestätigt werden.

Von Selbständigen kann der Nachweis einschlägiger Berufstätigkeit durch die Vorlage aller Unterlagen geführt werden, die die Ausrichtung und den Beschäftigungsumfang der selbständigen Tätigkeit belegen, z.B. durch Vorlage von

  • gestellten Rechnungen
  • Unterlagen, die im Rahmen steuerrechtlicher Erklärungen erstellt wurden

Hinweis: Reines Werbematerial, Internetauftritte sowie die bloße Gewerbeanmeldung genügen als Nachweis nicht.

Zusatzinformationen / Extras

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