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TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Bewerbung für das 1. Fachsemester

Wenn Sie im gewünschten Studiengang bereits immatrikuliert sind oder waren, dann dürfen Sie sich nicht für das 1. Fachsemester bewerben.

Hinweis für Bewerber ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung/Abitur (Beruflich Qualifizierte):

Sie registrieren sich nicht über Hochschulstart, sondern bewerben sich direkt an der TU Berlin. Alle hierfür benötigten Informationen finden Sie hier.

Hinweis für Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption

Ihren Antrag auf Zulassung stellen Sie nur für das Kernfach. Im Falle einer Zulassung werden Sie aufgefordert mit den Unterlagen zur Immatrikulation den Antrag auf Zuweisung eines Zweitfaches einzureichen und zwei Zweitfachwünsche in einer Rangfolge anzugben.  Bitte beachten Sie hierbei, dass die Kapazitäten der Zweitfächer begrenzt sind und Ihre Wünsche nicht in jedem Fall berücksichtigt werden können. An der TU Berlin besteht die Möglichkeit drei zulassungsfreie Zweitfächer zu studieren, mögliche Kombinationen entnehmen Sie bitte der Übersicht (Liste der Kombinationsmöglichkeiten für das Zweitfach)

Die Verteilung der vorhandenen Zweitfachkontingente erfolgt für die zulassungsbeschränkten und auch für die zulassungsfreien Studiengänge ab Mitte September!  Nähere Informationen erhalten Sie mit dem Zulassungsbescheid.

Hinweise zum Zweitfachwechsel:

Sollten Sie das Zweitfach wechseln wollen, reichen Sie bitte innerhalb des Bewerbungszeitraumes vom 01.06. bis 15.07. eines jeden Jahres einen formlosen Antrag an der TU Berlin (Adresse nebenstehend) ein. Ein Zweitfachwechsel ist nur zum Wintersemester möglich!

Bitte beachten Sie außerdem: Wenn Sie bereits in einem anderen Studienfach studiert haben, müssen Sie zur Einschreibung zusätzlich das Formular Einstufung für die Einschreibung in lehramtsbezogene Studiengänge (PDF, 32,1 KB) einreichen. Dies gilt vorallem dann, wenn Sie in Ihrem vorherigen Studium eine oder mehrere Prüfungen endgültig nicht bestanden haben.

Füllen Sie dazu die erste Seite des Einstufungsformulars mit Ihren Angaben aus und reichen Sie diese ein beim:

Servicezentrum Lehrkräftebildung
Prüfungsausschuss - Sekr. MAR 1-3/SZL
Marchstr. 23
10587 Berlin

Das Servicezentrum Lehrerkräftebildung wird dann die Einstufung in ein entsprechendes Fachsemester vornehmen und Ihnen das Formular wieder aushändigen. Zur Einschreibung reichen Sie dieses dann bitte zusätzlich zu allen anderen geforderten Unterlagen ein.

Bewerbungsschritte

1. Registrierung bei Hochschulstart

Bitte registrieren Sie sich zuerst im Bewerberportal von Hochschulstart.
Sie erhalten eine BID (Bewerber-ID) und eine BAN (Bewerber-Authentifizierungs-Nummer). BID und BAN benötigen Sie für die Bewerbung. Sollten Sie sich bereits früher schon bei Hochschulstart registriert haben, müssen Sie sich nicht erneut registrieren.

2. Bewerbung

Zunächst loggen Sie sich im Portal von Hochschulstart mit Ihrem Benutzernamen und Passwort ein und legen eine Bewerbung an.

Diese Bewerbung schicken Sie online ab, ein Ausdruck ist zur Bewerbung nicht notwendig.

Die TU Berlin nutzt die zentrale Bewerbungsvariante, d.h. die Bewerbung erfolgt über Ihren Account bei Hochschulstart und wird dann online an die TU übermittelt. Sie müssen nichts weiter tun.

Ausnahmen:

  1. Sie möchten einen Sonderantrag stellen.
  2. Sie bewerben sich im Rahmen des Zweitstudiums.

In diesem Fall müssen die zusätzlichen Anträge mit den entsprechenden Unterlagen bis zum Bewerbungsschluss an der TU Berlin eingegangen sein.

Für die TU Berlin können Sie bis zu drei Anträge online abgeben. Die Gesamtzahl der abzugebenen Anträge allgemein beträgt zwölf. Diese können Sie bis zum Ende der Entscheidungsphase in eine persönliche Reihenfolge bringen (Priorisierung). Die Priorisierung ist wichtig, damit hochschulstart.de Ihnen vorrangig die von Ihnen bevorzugten Studienplätze anbieten kann. Haben Sie bis zum Ende der Entscheidungsphase keine Priorisierung vorgenommen, werden Ihre Bewerbungen nach dem Eingangsdatum im Bewerbungsportal festgelegt, was zur Folge hat, dass Ihre zuerst abgegebene Bewerbung die höchste Priorität hat. Die Reihenfolge der Studienwünsche hat keine Auswirkungen auf Ihre Zulassungschancen und wird den Hochschulen nicht bekanntgegeben.

3. Zulassungsangebote

Nach Bewerbungsschluss führen die Hochschulen das Zulassungsverfahren durch und übermitteln die Ergebnisse an Hochschulstart. Ihr Ergebnis und den Stand des Verfahrens finden Sie dann in Ihrem persönlichen Account bei Hochschulstart.

Ganz wichtig: Bitte beachten Sie die Termine und Fristen für die Koordinationsphasen und die Entscheidungsphase. Schauen Sie also regelmäßig ins Portal und lesen sich die Hinweise auf Hochschulstart durch.

Sofern in einzelnen Studiengängen noch Restplätze zu vergeben sind, werden diese im Rahmen des sogenannten Clearingverfahrens Ende September verlost. Alle weiteren Informationen zum Clearing erhalten Sie unter: http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3344

4. Zulassung erhalten

Im Falle einer Zulassung (d.h. Sie haben einen Studienplatz erhalten) können Sie sich Ihren Zulassungbescheid im Portal herunterladen oder (wenn Sie dies beim erstmaligen Anlegen der Bewerbung in der Checkbox markiert haben) postalisch zusenden lassen.

In diesem Bescheid werden Ihnen dann auch die benötigten Unterlagen genannt, die Sie für den nächsten Schritt, die Immatrikulation, einreichen müssen. Auch die Fristen sind hier vermerkt.

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