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TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Bewerbung für das 2. und zu höheren Fachsemestern

Hochschulwechsel

  • Sie sind oder waren in einem gleichen oder verwandten Studiengang an einer anderen Hochschule (im Bundesgebiet oder in einem Mitgliedsstaat der EU) endgültig eingeschrieben. Als Indiz für den „gleichen Studiengang“ dient ein identischer Name des Studienganges. In Zweifelsfällen wenden Sie sich bitte an den für den Studiengang zuständigen Prüfungsausschuss.
  • Wenn Sie von einer Fachhochschule kommen, sind Sie nur dann Hochschulwechsler, wenn der gleiche Studiengang mit der gleichen Abschlussart an der TU Berlin weiterstudiert werden soll.
  • Wenn Sie "Kultur und Technik" an der BTU Cottbus studieren, werden Sie als Quereinsteiger bzw. Quereinsteigerin eingestuft. Für Sie gelten die entsprechenden Informationen zur Bewerbung als Quereinsteiger bzw. Quereinsteigerin.

Einzureichende Unterlagen:

  • Antrag auf Zulassung im Original (Unterschrift nicht vergessen)
  • amtlich beglaubigte Kopie der Hochschulzugangsberechtigung
  • aktuelle Studienbescheinigung im Original. Bitte achten Sie darauf,
    dass die Bescheinigung Studiengang, Fachsemesterzahl und Abschlussziel enthält.

Die Anerkennungsentscheidung müssen Sie erst einreichen, wenn wir Ihnen einen Studienplatz anbieten können.

Quereinstieg

Sie kommen aus einem anderen Studiengang (an der TU oder anderen Hochschulen) und wollen sich unter Anrechnung Ihrer bisher erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen für ein höheres Fachsemester bewerben.

Einzureichende Unterlagen:

  • Antrag auf Zulassung im Original (Unterschrift nicht vergessen)
  • amtlich beglaubigte Kopie der Hochschulzugangsberechtigung
  • Antrag auf Anerkennung mit der Einstufungsentscheidung durch des/der Prüfungsausschussvorsitzenden. Die vorgelegten Leistungsnachweise müssen als amtlich beglaubigte Kopien oder im Original beigefügt werden.

Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption:

Für Quereinsteiger in Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption: Zusätzlich zum Antrag auf Zulassung für das 2. und höhere Fachsemester müssen Sie das vom Prüfungsausschuss unterschriebene Formular Einstufung für die Einschreibung in lehramtsbezogene Studiengänge (PDF, 32,1 KB) einreichen.

Füllen Sie dazu die erste Seite des Einstufungsformulars mit Ihren Angaben aus und reichen Sie diese ein beim:

Servicezentrum Lehrkräftebildung
Prüfungsausschuss - Sekr. MAR 1-3/SZL
Marchstr. 23
10587 Berlin

Das Servicezentrum Lehrerkräftebildung wird dann die Einstufung in ein entsprechendes Fachsemester vornehmen. Für Ihre Bewerbung legen Sie die Einstufung dann dem Antrag auf Zulassung zum höheren Fachsemester bei.

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